Mittwoch, 7. November 2012
Kürbis-Zwiebel Tarte
Es sieht ja fast so aus, als würden wir uns nur mehr von Kürbis ernähren und ich muss sagen - es stimmt fast! Wir genießen die Saison in vollen Zügen und hatten schon Hokaido, Butternuss und Spaghetti Kürbis auf der Speisekarte und noch scheint kein Ende in Sicht zu sein...
Hier ein (wieder leicht abgeändertes) Rezept aus dem "Deli", das Magazin ist ein Ableger von "Essen&Trinken" und ich bin schwer begeistert davon - absolut zu empfehlen!
Für 12 Stück:
150 ml Öl
350 g Zwiebel
Zucker
Rund 15 Salbeiblätter
500 g Kürbis
150 g Schafs- oder Ziegenfrischköse
250 g Sauuerrahm
250 g Topfen
2 Eier
400 g Mehl
2 TL Backpulver oder Weinsteinbackpulver
Zwiebel in feine Streifen schneiden, in Öl anschwitzen, mit etwas Zucker würzen und in Streifen geschnittene Salbeiblätter hinzufügen. 10 Minuten dünsten.
Kürbis in feine Blättchen schneiden.
Topfen, Eier und 100 ml Öl (ich habe Sonnenblumenöl genommen) verrühren. Mehl, Backpulver und Salz unterrühren und zu einem glatten Teig verkneten. Sauerrahm und Schafsfrischkäse verrühren.
Blech einfetten und Teig darauf ausrollen. Gleichmässig mit der Sauerrahmmischung bestreichen. Zwiebel und Kürbis drauf verteilen, pfeffern und bei 180 Grad etwa 30 Minuten backen. Mit einem schönen Salat servieren - Mahlzeit. Kleiner Tip: Ich hab die Tarte schon Mittags vorbereitet und im Kühlschrank kalt gestellt bis ich sie am Abend dann gebacken habe, das klappt auch gut!
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Ich liebe auch Kürbis, vor allem eine gut gewürzte Suppe. Deine Tarte sieht aber auch schmackhaft aus! :) LG, Mary
AntwortenLöschen