Freitag, 23. November 2012
Pissaladiére (Provenzialischer Zwiebel Sardellen Kuchen)
Bei diesem grauen Novemberwetter darf man sich ruhig mal einen Hauch Provence ins Wohnzimmer holen. Das Rezept stammt aus dem wunderschönen Kochbuch "Bienvenue in der Landhausküche" und ist für Sardellenliebhaber ein toller Tip!
40g Butter
5 EL Olivenöl
750 g Zwiebel
Thymian oder Rosmarin
Ein Glas Sardellen
1 Glas schwarze, kernlose Oliven
Ein Würfel Germ
250 g Mehl
Salz
Aus einem halben Würfel Germ mit einem Achtel Liter lauwarmen Wasser ein Dampfl bereiten, nach zehn Minuten mit gesiebten Mehl und drei Löffel Öl und Salz verkneten. Etwa eine Stunde rasten lassen.
In der Zwischenzeit die Zwiebel in sehr feine Ringe schneiden, mit einem Löffel Olivenöl und der Butter mit reichlich Tymian oder Rosmarin gut andünsten bis sie ganz weich aber nicht braun sind. Ofen auf 180 Grad Heißluft vorheizen.
Teig sorgfältig auf einem gefetteten Blech ausrollen und mit etwas Olivenöl bestreichen. Zwiebel großzügig darauf verteilen und Sardellen in einem Karomuster darauf verteilen. Oliven zwischendrin reinsetzen und für zwanzig Minuten backen. Passt ausgezeichnet zu einem schönen Ruccolasalat, wir haben unseren mit süßen Granatapfelkernen und - Dressing serviert, eine tolle Kombination!
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen