Mittwoch, 15. August 2012

Erdbeertorte mit Schafmilchjoghurt
















Meine Familie und ich genießen die verbleibenden Sommertage in vollen Zügen und ich habe es endlich geschafft diese Torte aus dem Servus Magazin (Juni Ausgabe) nachzubacken. Ein voller Erfolg: Kühl und fruchtig ist sie ein Gedicht an einem schönen Sommerabend. Auch das Rezept ist super einfach nachzubacken - Kompliment an die Redaktion!

Zutaten:

150g Mehl
50g gemahlene Mandeln
80g kalte Butter
150g Staubzucker
1 Dotter
1 Msp. geriebene Schale einer Biozitrone
Prise Salz
8 Blatt Gelatine
500g Schafmilchjoghurt
200g Schlag
500g Erdbeeren
Vanillezucker
3 EL Apfelsaft
geriebene Mandelblätter zum Verzieren.

Mehl, Mandeln, die Butter und 50 Gramm vom Staubzucker mit Dotter und Salz zu einem glatten Mürbteig verkneten und rasten lassen. (Ich würde ihn gleich in der gefetteten Springform rasten lassen).

Ofen auf 180 Grad vorheizen und zehn Minuten backen. Auskühlen lassen.
Dann einen Streifen Backpapier auschneiden und am Rand befestigen. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
Boden gleichmäßig mit Erdbeerhälften bedecken. 100 Gramm Erdbeeren pürieren.
Schafmilchjoghurt mit 100 Gramm Staubzucker glattrühren. Dann 4 Blatt Gelatine ausdrücken in 3 EL heißen Obers auflösen und ins Joghurt rühren. Restlichen Schlag schlagen und sachte unterrühren. In die Springform über die Erdbeeren streichen. Dann die restliche Gelatine in 3 EL warmen Apfelsaft rühren und mit Erdbeerpüree verühren. Über die Creme streichen und nach belieben mit einem Löffelstiel ein Muster ziehen.
Drei Stunden kalt stellen und danach die Springform entfernen. Den Rand mit gerösteten Mandelblättchen verzieren. (Wie Ihr seht, sind mir die Mandelblättchen ausgegangen...)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen