Donnerstag, 22. März 2012

Double chocolate cake
















Für ganz besonders liebe Geburtstagskinder... Eines meiner absoluten Lieblingsrezepte!

330g Butter
700g Schokolade
5 Eier
5 EL Zucker
1 Prise Salz
150g Mehl
Ein halber Teelöffel Backpulver
400g Schlag
Kakao


Ofen auf 160 Grad vorheizen, eine Springform mit Kakaopulver ausstreuen. 300g von der Butter mit 300g Schokolade bei schwacher Hitze schmelzen lassen. Eier mit Zucker und und Salz schaumig schlagen. Mehl und Backpulver mischen und gemeinsam mit der Schokoladenbutter unter die Eier ziehen. In die Springform füllen und 45 Minuten backen. Auskühlen lassen, aus der Form stürzen und über Nacht ruhen lassen. (Ich lasse ihm oft nur ein paar Stunden Ruhe, der Kuchen wird trotzdem lecker...). Für die Creme und Glasur Schlag warm werden lassen, 400g Schokolade hacken und dazu geben, schmelzen lassen. Eine Hälfte abschütten und in den Kühlschrank stellen. Dann 30g Butter in den Topf dazu und ebenfalls schmelzen lassen. Ab in den Kühlschrank damit und ebenfalls über Nacht stehen lassen (wie gesagt, wenn die Zeit drängt gönn ich ihm nur ein paar Stündlein Ruhe)... Wichtig ist: Merken wo die Butter drinn ist!

Kuchen in zwei Hälften teilen, die Schokoschlag steif schlagen (das dauert relativ lange, nicht abschrecken lassen) und die Glasur sanft erwärmen, dass sie wieder flüssig wird.
Kuchen mit Schokoschlag füllen und glasieren. Nochmal rund zwei Stunden gut kühlen und wer will nach belieben verzieren!

Im Originalrezept verwendet man für den Teig Zartbitterschokolade, für die Creme und Glasur Halbbitter Kuvertüre. Ich mache ihn immer mit normaler Kochschokolade.

1 Kommentar: