Mittwoch, 24. Oktober 2012
Kürbisnockerl mit Salbeisauce und Schweinsschnitzel
Eigentlich war dieses Rezept aus dem GU Kochbuch "Vegetarian Basics" ja als vegetarische Hauptspeise gedacht. Weil sich aber zu den fertigen Kürbisnockerl noch Mitesser angekündigt haben, abe ich es mit Schweinsschnitzel ergänzt und ich muss sagen: Eine tolle Kombination!
Für vier als Hauptspeise (oder 2 Veggies, die nur die Nockerl essen wollen)
1 Stück Kürbis, etwa 1 Kilogramm (ich hab Butternusskürbis verwendet)
2 Eigelbe
300 g Mehl
Salz und Pfeffer und Muskatnuss
4 Salbeistängel
2 Knoblauzehen
Butter
1/8 Liter Weißwein oder Gemüsebrühe
150 g Schlag
4 EL Parmesan
Für Fleischesser noch vier Stück Schweinefleisch dazu!
Zuerst den Backofen auf 180 Grad einschalten. Kürbis in große Stücke teilen und entkernen. Auf ein Backblech legen und etwa eine Stunde lang backen bis das Fleisch weich ist. Auskühlen lassen und sehr fein zerkleinern, mit Eigelb und Mehl verühren und würzen. Wasser aufsetzten und salzen.
Aus dem Teig Nockerl formen (meine waren etwa Griesnockerl- groß - gehen noch etwas auf beim Kochen) und ins Wasser legen. Schwimmen die Nockerl oben, noch ein wenig lassen und dann rausnehmen und im Rohr bei etwa 50 Grad warmhalten. (Am Besten einfach mal eines kosten, ob sie schön durch sind!)
Salbei waschen und trocknen und fein hacken, Knoblauch dazu hacken. In Butter anschwitzen und mit Wein oder Suppe und Sahne aufgiessen, kurz einkochen lassen, Parmesan unterreiben und voila - die Veggies sind damit schon fertig!
Wer das Fleisch machen will vier schöne Stück Schweinsschnitzel anbraten und würzen, kurz mit dem Kürbis warmstellen und den Bratenrückstand mit der Salbeisauce verrühren und schnell mit Nockerl und Fleisch servieren!
Mahlzeit, ist etwas aufwändig aber einmal im Herbst gehts schon!
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen