Freitag, 13. September 2013

Schweinsbraten mit Knödel
















Na, schon Pläne für das kommende Wochenende? Wie wärs mal wieder mit Besuch von Familie oder Freunden zu einem gemütlichen Essen - und was passt besser zum Sonntag als ein feiner, knuspriger Schweinsbraten mit Knödel?

Hier kommt das Rezept, Zutaten für vier Personen:

1 Kilogramm Schweinskarree
Knoblauch
Öl
Kümmel

6 altbackene Semmeln
50g Butter
1/4 Liter Milch
Eine Zwiebel
Petersilie
2 Eier
50g Mehl
Muskatnuss und Salz

Am Vortag bereits das Fleisch waschen und mit Öl einreiben, Knoblau spicken und Kümmel dazu. An in den Kühlschrank damit. Dann den Ofen auf 120 Grad vorheizen, die ersten einenhalb Stunden den Braten so drinnen lassen, dann auf 180 Grad hochfahren und den Griller dazuschalten. Wer will kann nach etwa einer Stunde auch noc hein paar geschälte Kartoffel in den Bräter legen!

In der Zwischenzeit Semmeln zu Knödelbrot schneiden. Zwiebel würfelig schneiden und in Butter anschwitzen, gehackte Petersilie dazu und zu den Semmeln geben. Ich mach die Milch immer lauwarm bevor ich sie dazu gebe, Ei noch verquirlen und alles gut vermengen. Mehl dazu und Knödel formen. In siedenden Salzwasser kochen bis sie nach oben steigen und sofort servieren. Achtung und jetzt kommt Omas Trick 17: Am besten ein Teller umdrehen und in die Knödelschüssel legen, dann kann eventuell noch vorhandenes Wasser super ablaufen und die Knödel bleiben flaumig.
Mahlzeit!


Samstag, 7. September 2013

Red Velvet Cupcakes















Hier kommt ein moderner Klassiker, die Red Velvet Cupcakes Alllerdings habe ich die Zuckermenge im Topping drastisch reduziert und die Cupcakes waren dennoch supersüß und Zitat von meinem Mann: "Die besten Cupcakes die ich bisher bei Dir gegessen habe!"
Wenn dasss keine Motivation zum Nachbacken ist, Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen...

Für 12- 16 Cupcakes

Teig:
120g weiche Butter
300g Zucker
1 Packerl Vanillezucker
2 Eier
20g Kakaopulver
rote Lebensmittelfarbe (ich habe eine Messerspitze Quality Food Color von Squires Kitchen im Farbton Poinsettia benutzt. Gibts auf Amazon zu bestellen und man kommt ewig damit aus)
300g Mehl
1 Prise Salz
240 ml Buttermilch
1 EL Weißweinessig
1 TL Natron

Für das Topping:
100g Butter
300g Staubzucker
400g Frischkäse


Bakofen auf 190 Grad vorheizen und Muffinblech wie immer mit Papierförmchen ausstatten.
Dann gehts los: Butter, Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen, Eier einzeln unterrühren. Lebensmittelfarbe mit Kakao (und da meine nicht flüssig war ein Mokkalöfferl Wasser) verrühren und unter die Masse rühren bis sie schön gleichmässig rot ist.
Danach Mehl sieben, Salz dazu und immer abwechselnd mit der Buttermilch in die rote Pracht rühren. Ist ein toller Anblick, mein kleiner Sohn war ganz fasziniert vom roten Teig. Dann Essig und Natron verrühren und gut unterrühren. (Wem das zu umständlich ist oder zuviele Zutaten sind- zwei Teelöfferl Backpulver ohne Essig tuns auch!)
Papierförmchen nicht ganz voll füllen und etwa zwanzig Minuten backen, Stäbchenprobe und auskühlen lassen. Für das Topping Butter und Zucker gut verrühren, Frischkäse unterrühren. Im Buch steht es soll eine schaumige Masse sein, bei mir war sie eher flüssig, ist aber dann beim überkühlen auch fest geworden. Ich persönlich schlage den Frischkäse nicht zu stark auf, der ist mir dadurch ein paar Mal schon zu flüssig geworden..
Einen Cupcake im Stabmixer pürieren, die restlichen mit dem Topping überziehen und mit den roten Bröseln bestreuen.