Freitag, 13. September 2013
Schweinsbraten mit Knödel
Na, schon Pläne für das kommende Wochenende? Wie wärs mal wieder mit Besuch von Familie oder Freunden zu einem gemütlichen Essen - und was passt besser zum Sonntag als ein feiner, knuspriger Schweinsbraten mit Knödel?
Hier kommt das Rezept, Zutaten für vier Personen:
1 Kilogramm Schweinskarree
Knoblauch
Öl
Kümmel
6 altbackene Semmeln
50g Butter
1/4 Liter Milch
Eine Zwiebel
Petersilie
2 Eier
50g Mehl
Muskatnuss und Salz
Am Vortag bereits das Fleisch waschen und mit Öl einreiben, Knoblau spicken und Kümmel dazu. An in den Kühlschrank damit. Dann den Ofen auf 120 Grad vorheizen, die ersten einenhalb Stunden den Braten so drinnen lassen, dann auf 180 Grad hochfahren und den Griller dazuschalten. Wer will kann nach etwa einer Stunde auch noc hein paar geschälte Kartoffel in den Bräter legen!
In der Zwischenzeit Semmeln zu Knödelbrot schneiden. Zwiebel würfelig schneiden und in Butter anschwitzen, gehackte Petersilie dazu und zu den Semmeln geben. Ich mach die Milch immer lauwarm bevor ich sie dazu gebe, Ei noch verquirlen und alles gut vermengen. Mehl dazu und Knödel formen. In siedenden Salzwasser kochen bis sie nach oben steigen und sofort servieren. Achtung und jetzt kommt Omas Trick 17: Am besten ein Teller umdrehen und in die Knödelschüssel legen, dann kann eventuell noch vorhandenes Wasser super ablaufen und die Knödel bleiben flaumig.
Mahlzeit!
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Was ist mit dem Speck-Krautsalat?? Der war ja soooo lecker ;-)
AntwortenLöschen