Dienstag, 8. Mai 2012

Die dunkle Torte der Macht... (Star Wars Geburtstagstorte)

















Das war der Geburtstagskuchen für meinen Mann - die dunkle Torte der Macht! Sieht nicht nur gut aus, sondern war auch sehr lecker. Eignet sich gut für alle Star Wars Fans.

Zutaten:

6 Eier
200g Mohn
100g Mandeln
250g Schokolade
80g Rohrzucker
100g Staubzucker
250g Butter
1 EL Vanillezucker
1 Biozitrone
Brombeermarmelade
Salz

400g Himbeeren
1 Blatt Gelatine
Zebraröllchen (gibts u.a. beim Merkur)

Zuerst hab ich mich an die Torte gemacht, dafür habe ich von Johannes Gutmann (Sonnentor) sein tolles Rezept für die Flower Power Torte genommen bzw. etwas adaptiert.. (mehr Rezepte in seinem Buch "auf der Sonnenseite"). Dafür Eier trennen, Mohn, Mandeln und 50 Gramm geriebene Schokolade vermischen. Backofen auf 160 Grad vorheizen und gaanz wichtig: Springform gut ausbuttern und mit Mehl bestäuben (es wird sonst eine etwas pickige Angelegenheit zum stürzen).
Weiche Butter mit Staubzucker, Salz, Vanillezucker, Orangenzesten gut schaumig rühren, Dotter unterrühren. Eiklar mit dem Rohrzucker zu Schnee schlagen und immer abwechselnd mit der Mohnmischung unter die Buttermasse heben. In die Springform und für 50 Minuten ab ins Rohr, Stäbchenprobe nicht vergessen!

Kuchen auskühlen lassen und stürzen. In der Mitte auseinanderschneiden und mit Brombeermarmelade füllen.
Für die Glasur Himbeeren pürieren, wer es gern süßer hat gibt ruhig etwas Zucker dazu und mit der Gelatine nach Anleitung gelieren. Den Kuchen damit überziehen.
Die restliche Schokolade schmelzen und einen "Landungssteg" damit bauen. Dafür habe ich mit Schaschlikstäbchen eine Grenze gezogen (fest reindrücken) und dann die Schokolade über die harte Glasur gegossen. Wenn die Schokolade getrocknet ist die Stäbchen entfernen und Zebraröllchen in die Vertiefung drücken. Zum Schluss noch die Darth Vader Figur draufsetzen. (Meine hab ich auf Amazon  bestellt, natürlich klappt es auch mit einem Lego Darth oder ähnlichem...)

Mit Schlag serviert schmeckts am besten, toll ist natürlich auch die schwarze Farbe des Mohnkuchens zum Finsterling dazu...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen