Mittwoch, 21. Mai 2014

Chocolate Kiss Cupcakes















Ein himmlisches, aber sehr süßes Rezept für Naschkatzen!

Zutaten:

140 ml Schlag
285 g Schokolade
200 g Frischkäse
300 g Butter
300 g Staubzucker
285 g braunen Zucker
2 Eier
180 g Mehl
165 ml Milch
1 Teelöffel Backpulver
1 Esslöffel Kakaopulver
Salz

Zuerst die Küchlein machen. Dazu 125 Gramm Schokolade mit der Milch und 140 Gramm braunen Zucker langsam zum schmelzen bringen und leicht zum Kochen bringen. 100 Gramm von der Butter (sollte weich sein) mit dem restlichen braunen Zucker zu einer luftigen Masse verrühren. Die beiden Eier schaumig schlagen und sanft in die Buttermischung unterrühren. Mehl, Backpulver, Kakao und eine Prise Salz verrühren und langsam in den Teig rieseln lassen, sanft rühren. Dann die heiße Schokoladenmasse vorsichtig reingießen und unterrühren. Cupcake Förmchen zu zwei Dritteln füllen und bei 160 Grad etwa 13 Minuten backen. Auskühlen lasse

Für das Topping den Schlag erwärmen, die restliche gehackte Schokolade unterrühren und erwärmen. Die Masse sollte schwach köcheln. Auskühlen lassen bei Raumtemperatur. In der Zwischenzeit den Frischkäse cremig schlagen und die restliche Butter mit dem Staubzucker zu einer luftigen Creme verrühren. Die Schokoladencreme in kleinen Portionen zur Buttercreme dazugeben und verrühren. Frischkäse hinzufügen und sanft verrühren, wirklich ganz vorsichtig. Kalt stellen.

Dann die Cupcakes mit dem Topping "verheiraten" und nach Wunsch dekorieren, am Besten schmecken sie gekühlt. Wem das Topping zu flüssig ist: Einfach 450 Gramm Staubzucker verwenden, aber so süß hätten wir die Cupcakes nicht mehr geschafft...

Samstag, 26. April 2014

Süße Moritz Soufflés
















Wir finden unseren Cousin zum Anbeißen und darum hat er eine eigene Nachspeise zu seinen Ehren verdient - und weil die wichtigste Zutat so heisst...


Für drei kleine Esser:

1 Ei
100 g Joghurt
30 g Gries
100 g Staubzucker
Moritz Süßes Zaubergewürz von Sonnentor
Beeren nach Wahl

Zubereitung: ACHTUNG: Wem eine saubere Küche sehr wichtig ist, sollte dieses Rezept alleine zubereiten, der Rest kann gerne die kleinen Köche mithelfen lassen!

Großer Koch: Backofen auf 180 Grad vorheizen, das Ei trennen, Staubzucker und Eiklar steif schlagen.

Kleiner Koch: In der Zwischenzeit Eidotter, Gries und Joghurt gut in einem kleinen Schüsserl vermischen. (Großer Koch bitte aufpassen, dass kein roher Dotter geschleckt wird!)

Großer Koch: Masse vorsichtig in den Eischnee unterheben.

Kleiner Koch: Den Teig in gebutterte, backofenfeste Tassen oder Formen füllen (wieder bitte keine rohen Eier schlecken...)

Großer Koch: 20 Minuten backen. Mit Beeren garniert servieren. Achtung: Bitte etwas auskühlen lassen, ist sehr heiß!

Kleiner Koch: Zusehen wie die Soufflés wachsen, wenn sie fertig sind großzügig mit Moritz süßem Zaubergewürz bestreuen!



Freitag, 4. April 2014

Gebratener Spargel mit Bärlauchnudeln















Keine Sorge - ich hab schon gekocht diesen Winter, es war nur wenig Zeit zum Posten da ich wieder zum Arbeiten begonnen habe... Jetzt hat sich aber alles eingespielt und es gibt wieder Gschichtn aus unserer Wiener Kuchl! Und weil der Schwager so schönen Bärlauch brockt hat, gabs heuer schon die ersten Bärlauchnudeln.

Für vier Frühlingslustige:

1 Kilo Spargel
Öl und einen Butter
Zitronensaft
Bärlauch
Bandnudeln
4 EL Creme Fraiche

Spargel waschen und schälen, die holzigen Enden abschneiden.
Bärlauch gut waschen und trocknen, fein hacken. Nudeln al dente kochen, Spargel leicht vordünsten (wirklich nur ganz kurz, wer es gerne knackig mag kann diesen Schritt auslassen!). Öl in einer Pfanne erhitzen, Spargel cirka vier Minuten braten, dann die Butter dazugeben und mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.

Butter in Pfanne zerlassen, Bärlauch einrühren und wenn er zusammengefallen ist mit Creme Fraiche vermischen, Nudeln unterheben und Spargel darauf anrichten. Mahlzeit!