Montag, 11. Februar 2013

Ein Jahr Kuchlgschichtn- Mozart Cupcakes























Seit einem Jahr blogge ich jetzt schon meine Kuchlgschichtn, Grund zum Feiern mit einer Eigenkomposition und was wäre passender als Cupcakes a la Mozart zu machen - geboren in Salzburg und dann ab nach Wien...

Also, für 12 Cupcakes braucht ihr:

250g Mehl
2 Teelöffel Backpulver
2 Eier
150 g Zucker
100g geschmolzene Butter
125g Mozartkugeln (rund 6 Stück)
125g Schokolade

Für das Topping:

140g Butter
225g Frischkäse
220g Staubzucker
100g gehackte Pistazien

Mozartkugeln zum Dekorieren.

Backrohr auf 180 Grad vorheizen. Mehl sieben, Backpulver dazugeben, Butterschmelzen und Mozartkugeln mit Schokolade grob hacken. Alle Zutaten vermischen und in eine gefettete Muffinform geben. Etwa 20 Minuten backen und auskühlen lassen. In der Zwischenzeit die Butter für das Topping weich werden lassen, mit dem Frischkäse vermischen - achtung: Niemals zuviel schlagen, sonst verliert der Frischkäse seine Konsistenz, einfach vorsichtig vermischen.
Pistazien (ungesalzen versteht sich) kurz im Backrohr anrösten, fein hacken (wichtig, ganz fein, sonst passen sie nicht durch den Spritzsack, dass ist auch der Grund warum meine Cupcakes etwas rustikaler geraten sind...) und untermengen, Staubzucker dazu und auf den ausgekühlten Muffins verteilen. Am besten noch im Kühlschrank kühl stellen und dann servieren - lasst es Euch schmecken!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen