Sonntag, 23. Dezember 2012

Rotweinkuchen und kleine Glühwein Cupcakes


























Wir haben den vierten Advent mit einer gemütlichen Kaffetafel begangen und schon mal etwas geschaut, ob wir nicht das Christkind sehen. Dazu gab es Rotweinkuchenpasst gut zu Kaffee oder Glühwein!

Zutaten:
4 Eier
100g zartbitter Schokolade
200g weiche Butter
200g Zucker
250g Mehl
1/2 Sackerl Backpulver
1 TL Zimt
2 TL Kakaopulver
1/8 Rotwein

Schokolade fein hacken, Eier trennen und Eiweiße zu Schnee schlagen und kühl stellen. Dann Butter und Zucker schön schaumig schlagen und die Dotter zur Buttercreme unterrühren. Ofen auf 180 Grad vorheizen, Form fetten und mehlen. Mehl mit Backpulver, Zimt, Kakao und Schokolade mischen und unter die Buttercreme rühren und zwar abwechseln immer Wein und Mehlmiscung unterrühren! Dann ein Drittel vom Schnee unterrühren und den Rest dann vorsichtig unterheben. Teig in die Form füllen und auf der mittleren Schiene rund 45 Minuten backen. Stäbchenprobe machen, wenn der Kuchen fertig ist rausstürzen und den abgekühlten Kuchen mit Staubzucker bestreuen. Schmeckt am besten mit Schlag!

Ich habe ihn in der kleinen Form gemacht und den restlichen Teig zu Mini Glühwein Cupcakes verarbeitet: Je zwei kleine Förmchen inneinander stellen, Teig (Achtung er geht auf, nicht ganz voll machen) einfüllen und etwa zehn Minuten backen.
Schlag schlagen und mit Topfen verrühren (etwa drei Viertel Schlag und ein Viertel Topfen), etwas Glühwein unterheben (ja nicht zuviel - Frosting sollte ja nicht zu flüssig werden) und auf die Cupcakes setzen! Das nächste Mal gibts sicher mehr davon, einfach statt dem Kuchen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen