Mittwoch, 19. September 2012

Heidelbeer Cheesecake






















Mein Traum wär es ja, einen Cheesecake zu backen der ein wenig so schmeckt wie der im Starbucks, meinem Mann zuliebe... Nun ja, hier ein Versuch aus dem Leons. Backen herzhaft und süß, dass ich gerade auf Herz und Nieren teste in leicht abgewandelter Form (viele Zutaten sind schwer zu bekommen, in diesem Fall wären die Hälfte der Kekse Ingwerkekse, aber die isst bei uns keiner...)
Das Ergebniss: ein superguter Cheesecake, der bestimmt nicht das letzte Mal aus unserem Ofen kommt, allerdings wieder nicht diese super patzige Starbucks Konsistenz...

Also, für eine Springform:

250g Vollkorn Butterkekse
90g zerlassene Butter
550g Frischkäse
125g Zucker
2 TL Zitronensaft
1 Vanillestange
200g Joghurt oder Sauerrahm
100g griechisches Joghurt
3 Eier
2 Schalen Heidelbeeren
2 TL Maisstärke
3 EL Wasser

Backofen auf 160 Grad vorheizen und die Kekse ganz fein zerbröseln bis sie wirklich wie Panierbrösel auss3ehen. Mit der zerlassenen Butter vermengen und fest auf die Springform drücken. Im Kühlschrank trocknen und fest werden lassen. In der Zwischenzeit Frischkäse, Zucker, Zitronensaft und Vanille cremig rühren. Creme Fraiche oder Sauerrahm darunter rühren, Eier hinzufügen und glatt rühren. Die Füllung in die Springform füllen und für etwa 40 Minuten backen. Wenn die Masse fest ist (Stäbchenprobe) auskühlen lassen und lösen.

Heidelbeeren in der Maisstärke wenden und mit Wasser in einem Topf heiß werden lassen bis sie platzen. Abkühlen lassen und auf dem Kuchen verteilen.
Wer sich über mein Foto wundert- ich habe die halbe Menge gemacht mit dem Tortenring auf kleinster Größe. Ist ideal, wenn man keine große Kaffetafel plant, sondern einfach für eine kleine Familie etwas Süßes am Wochenende will!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen