Sonntag, 12. Februar 2012

Warme Schokoküchlein



Zutaten für sechs Stück:

150g Schokolade
80g Butter,
4 Eier
75g Zucker
1 Packerl Vanillezucker
4 EL Mehl
Salz und etwas Butter für die Form
6 Stück Schokolade

300 ml Schlag
1 Vanilleschote
1 Prise Zucker
500 g tiefgekühlte Beeren


Zuerst den Backofen auf 220 Grad vorheizen. Die Schokolade in Stücke brechen und mit der gewürfelten Butter in einem Topf zum Schmelzen bringen. Achtung: Die Masse sollte nicht kochen! Etwas Salz dazugeben. Die Eier mit Zucker und Vanillezucker schaumig rühren, die Schokomasse unterrühren und die 4 EL Mehl vorsichtig sieben und unter die Masse heben. 6 Mulden einer Muffinform gut mit Butter ausfetten und die Masse einfüllen. Danach die sechs kleine Schokostücke in die Küchlein stecken - sie schmelzen im Rohr und sorgen für einen flüssigen Kern!
Muffinform neun bis zwoelf Minuten in den Ofen stellen.

In der Zwischenzeit das Mark aus der Vanilleschote kratzen und mit dem Schlag vermischen, eine Prise Zucker dazu und steif schlagen.
Beeren mit etwas Zucker erwärmen und pürieren. Zuerst die Beeren in einem Glas anrichten und den Schlag vorsichtig draufsetzen. Gemeinsam mit den noch warmen Schokoküchlein servieren!

Mein Tipp: Schlag und Beeren lassen sich wunderbar vorbereiten und im Kühlschrank kaltstellen, die Schokoküchlein sind dann schnell gemacht und ein beliebtes Dessert bei unseren Gästen!