Montag, 19. August 2013
Zitronenbaiser Cupcakes
Ein supersüßes Rezept für alle ganz geübten Nachkatzen (mir war es fast schon ein wenig zu süß) dafür superlustig zum Backen- so richtig mit Feuer und so...
Zutaten für etwa 12 Cupcakes:
Teig:
80g weiche Butter
280g Zucker
240g Mehl
1 EL Backpulver
1 halber Teelöffel Salz
etwas Zitronenzeste, je nach Gescmack aber mindestens ein Teelöffel voll
2 Eier
240ml Vollmilch
Für das Baiserhauberl:
200g Zucker
4 Eiweiß
Zitronenmarmelade
Muffinform und Papierförmchen
Zuerst den Backofen auf 190 Grad vorheizen und die Papierförmchen in die Mulden des Muffinblechs setzen.
Dann Butter, Zucker, Mehl und Backpulver für den Tei vorsichtig mischen bis es eine sandige Masse ist. Die zwei Eier mit der Vollmilch verquirlen und zugießen. Ab in die Förmchen damit, nicht vollmachen und etwa 20 Minuten fertig backen. Stäbchenprobe machen.
Dann auskühlen lassen und ans Baiserhauberl machen. Dafür die vier Eiweiße ganz schaumig aber nicht steif schlagen. Achtung: Es darf wirklich kein gelbes Dotterflankerl mehr drinnen sein und auch die Schüssel musss ganz sauber sein! Den Zucker mit 150 ml Wasser verrühren und rund eine Viertel Stunde ganz schwach köcheln lassen und mit einem dünnen Strahl vorsichtig in die Eiweiße rühren. Schnee weiter aufschlagen bis er kühl ist, das Volumen sollte sich in etwa vervierfachen!
Die gekühlten Muffins vorsichtig mit Zitronenmarmelade bestreichen, Baiserhaube mit einem Esslöffel drauf und dann mit dem Küchenbrenner leicht karamelisieren. Ich habe etwas Übung gebraucht, am leichtesten ging es bei mir, wenn ich ganz dicht dran bin und ganz schnell hin und her gefahren bin. Gekühlt servieren!
Abonnieren
Posts (Atom)